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Die Gründung einer Allianz

Letztes Update: 14. September 2020

Die Pandemie hat vielen Unternehmen und Verwaltungen einen Crash-Kurs in Digitalisierung beschert. In dieser Situation wurde vielen Steuerberatern vor Augen geführt, wie wichtig es zukünftig sein wird, die klassischen Steuerabläufe zu automatisieren, um möglichst effiziente Verfahren sicherzustellen. Auch der Bundesrat will Steuerverfahren komplett digitalisieren. Dies beinhaltet die Aufhebung der Verpflichtung zur Unterzeichnung von Steuererklärungen und in gewissen Bereichen soll eine Verpflichtung zur elektronischen Einreichung von Unterlagen eingeführt werden. Diese Bestrebungen begrüssen wir, sie gehen allerdings noch zu wenig weit.

Für EXPERTsuisse sind die Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung des Steuerwesens ein zentrales Anliegen. Vor diesem Hintergrund hat EXPERTsuisse in Zusammenarbeit mit anderen Verbänden und Organisationen die «allianz e-tax schweiz» in Form einer einfachen Gesellschaft gegründet, um einen aktiven Beitrag zur schrittweisen Digitalisierung der Steuerprozesse in der Schweiz zu leisten. Hierbei geht es insbesondere um die rein formelle Harmonisierung der kantonalen Unterschiedlichkeiten, welche die schweizweite Effizienz bei der Steuerveranlagung massiv beeinträchtigt und für IT-Unternehmen eine unnötige Hürde für Digitalinnovationen darstellt.

Autor: Daniel Gentsch / Jahresbroschüre EXPERTsuisse 2020

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